Fragen und Antworten zu ätherischen Ölen

Lexikon der ätherischen Öle

Antworten zu häufig gestellten Fragen

Fragen und Antworten zu ätherischen Ölen

  • q-iconWo finde ich hochwirksame ätherische Öle?

    Eine Ätherische-Öle-Firma mit höchster Integrität und der selbst auferlegten Verpflichtung, ätherische Öle von höchster Qualität zu erzeugen, ist heute nicht leicht zu finden. Es gibt so viele Me-Too Firmen, die nur auf Profit aus sind.

    Ich selbst beziehe meine ätherischen Öle seit über 25 Jahren von einer vertrauenswürdigen Quelle, die ich auf Herz und Nieren geprüft und über all die Jahre für treu zu ihrer Firmenphilosophie befunden habe, die besten Öle der Welt zu produzieren – vom Samen bis zur Abfüllung ins Fläschchen. Mehr auf secretsofnature.org 

    Um Dir die Auswahl Deines Öle-Unternehmens zu erleichtern, habe ich Dir eine Checkliste erstellt, nach der Du die Ätherischen-Öle-Firmen evaluieren und Deine Entscheidung treffen kannst. Dazu lade ich Dich zum kostenlosen Einführungsmodul der Aromatherapie Meisterklasse ein.

    Kursübersicht:

    Lektion 1: Was sind ätherische Öle?

    Lektion 2: Wie wirken ätherische Öle?

    Lektion 3: Wie werden ätherische Öle verwendet?

    Lektion 4: Wo finde ich hochwirksame ätherische Öle?

    Zur Aromatherapie Meisterklasse

  • q-iconWarum sind diese Öle "so teuer"?

    Teuer im Vergleich wozu? Zu teuer für Deine Lebensqualität, Lebensfreude und Dein Lebensglück und das Deiner Familie? 

    Wenn Du den Preis der verschiedenen Ölfirmen vergleichst (und ich meine jetzt nicht die synthetischen Duftöle im kleinen Laden), vergleiche die Größe der Fläschchen (10 ml, 15 ml) und Du wirst erkennen, dass die Öle bei den verschiedenen Firmen meist ähnliche Preise haben.

    Es ist ein Unterschied ob ein Weihrauchöl zugekauft ist (ohne den Destillationsprozess von vielleicht 1 Stunde oder womöglich mehrmaliger Destillation des gleichen Harzmaterials) zu kennen, oder ob ein hochwirksames Weihrauchöl 15 Stunden lang bei besten Destillationsbedingungen hergestellt wird, um sicherzugehen, dass auch noch die letzten Wirkstoffe, die manchmal erst in der letzten Stunde ausgeschüttet werden, im fertigen Öl enthalten sind.

    Die Destillation ätherischer Öle ist eine Kunst und ein Handwerk, das bereits seit tausenden von Jahren hochgehalten wurde. Den wahren Wert eines ätherischen Öls erkennt man erst, wenn man seine Wirkkraft am eigenen Leib gespürt hat …

    Die Qualitätskriterien

Mehr Fragen? Meine Virtuelle Assistentin antwortet.Lexikon der ätherischen Öle

Stellen Sie Ihre Frage hier

Gratis anmelden und los geht’s.

Weitere Fragen und Antworten zu Ätherischen Ölen

Frage 1: Was sind ätherische Öle?

Antwort: Ätherische Öle sind natürliche, hochkonzentrierte flüchtige Verbindungen, die aus Pflanzen gewonnen werden. Sie sind für den charakteristischen Duft und die therapeutischen Eigenschaften der Pflanzen verantwortlich.


Frage 2: Wie werden ätherische Öle hergestellt?

Antwort: Ätherische Öle werden durch verschiedene Extraktionsmethoden wie Dampfdestillation, Kaltpressung oder Lösungsmittel-Extraktion aus Pflanzenmaterial gewonnen.

Die meisten ätherischen Öle werden durch Dampfdestillation hergestellt, Zitrusöle werden durch Kaltpressung erzeugt und Jasmin wäre eine Pflanze, die durch Lösungsmittel-Extraktion aus dem Pflanzenmaterial gewonnen wird. Daher wird das Jasminöl Jasmin absolue genannt und ist zum Verzehr nicht geeignet, während die unbehandelten duftenden Jasminblüten im Osten gerne als beliebtes Teegetränk getrunken wird.


Frage 3: Welche Anwendungen haben ätherische Öle?

Antwort: Ätherische Öle finden Anwendung in Aromatherapie, Hautpflege, Massage, Duftlampen, DIY-Rezepten, Reinigungsprodukten und vielem mehr. Sie werden in erster Linie (1) eingeatmet, (2) eingerieben und falls zum Verzehr ausgewiesen, (3) eingenommen.


Frage 4: Welche ätherischen Öle eignen sich zur Entspannung?

Antwort: Lavendelöl, Kamillenöl, Bergamottenöl und Ylang-Ylang-Öl sind bekannt für ihre beruhigenden und entspannenden Eigenschaften.


Frage 5: Welche ätherischen Öle eignen sich zur Verbesserung der Konzentration?

Antwort: Rosmarinöl, Pfefferminzöl, Zitronenöl und Eukalyptusöl können die Konzentration und mentale Klarheit fördern.


Frage 6: Gibt es ätherische Öle, die bei Erkältungen und Grippe helfen können?

Antwort: Eukalyptusöl, Teebaumöl, Thymianöl und Zitronenöl sind bekannt für ihre antiviralen und schleimlösenden Eigenschaften und können bei Erkältungen und Grippe helfen.


Frage 7: Wie verwendet man ätherische Öle sicher?

Antwort: Ätherische Öle sollten verdünnt und vorsichtig auf die Haut aufgetragen werden. Vor der Anwendung sollte man die spezifischen Anwendungshinweise für jedes Öl beachten und gegebenenfalls einen Hauttest machen. In jedem meiner Bücher findet man die wichtigen Richtlinien zur sicheren Anwendung ätherischer Öle.


Frage 8: Können ätherische Öle allergische Reaktionen verursachen?

Antwort: Ja und Nein. Dampfdestillierte reine ätherische Öle enthalten keine Allergene. Wenn sich dennoch eine Hautreaktion einstellt dann deshalb, weil das ätherische Öl daran arbeite, die Giftstoffe aus dem Körper zu ziehen. Manche Menschen, besonders jene, die bevorzugt handelsübliche petrochemische Haut- und Schönheitsprodukte verwenden, können auf ätherische Öle mit einem Hautausschlag reagieren.

Kaltgepresste ätherische Öle können Allergene enthalten und allergische Reaktionen hervorrufen. Es ist daher angeraten, vor der Anwendung eines ätherischen Öls einen Hauttest durchzuführen und bei auftretenden allergischen Reaktionen den Gebrauch einzustellen.


Frage 9: Wie lange sind ätherische Öle haltbar?

Antwort: Die Haltbarkeit von ätherischen Ölen variiert. Durch Dampfdestillation gewonnene reine, unbehandelte und nicht mit Pflanzenöl verdünnte ätherische Öle können „ewig“ halten. (Man erinnere sich an die Graböffnung des ägyptischen Pharaos Tutanchamuns, wo den Archäologen aus der Grabkammer milder Lavendelölduft entgegenströmte. Nach einer Laboranalyse des uralten Öls stellte man staunend fest, dass selbst nach dieser langen Zeit das Öl all seine heilsamen chemischen Bestandteile intakt hatte.)

Die meisten Ölmischungen, die mit reinem Pflanzenöl gemischt wurden, behalten ihre Qualität und Wirksamkeit nach dem Öffnen des Fläschchens für 1-3 Jahre, wenn sie kühl, trocken und vor Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden.

Zitrusöle, die nicht destilliert sondern aus den Schalen kaltgepresst wurden, behalten ihren Duft und ihre Wirksamkeit nach dem Öffnen des Fläschchens etwa 1 Jahr lang, bevor sie ranzig werden.


Frage 10: Kann man ätherische Öle innerlich einnehmen?

Antwort: Nicht alle ätherischen Öle sind zum Einnehmen/Essen geeignet. Nur ätherische Öle, die explizit als „Nahrungsergänzung“ oder „zum Verzehr geeignet“ angeboten werden, sind zum Verzehr zugelassen. Es ist wichtig, sich über die Dosierung eines ätherischen Öls zu informieren, bevor man es einnimmt. Oft genügt schon ein einziger Tropfen. Ätherische Öle, in der Küche verwendet, sind sehr sparsam und überaus beliebt. Konsultieren Sie bei Bedenken immer einen qualifizierten Aromatherapeuten Ihres Vertrauens.

 

Mehr Fragen? Meine Virtuelle Assistentin antwortet.Lexikon der ätherischen Öle

Stellen Sie Ihre Frage hier

Gratis anmelden und los geht’s.

 

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen allgemein gehalten sind und keine individuelle Beratung darstellen.

Falls Sie Ihre Antwort hier nicht finden, bitte kontaktieren sie mich.

Zum Kontaktformular